Auftrag : Siemens erhält Bahnauftrag von BLS Cargo

Alle entsprechenden Traktions- und Zugsicherungssysteme des Nord-Süd-Güterkorridors sind an Bord. Die Lokomotive kann bis zu 200 km/h Höchstgeschwindigkeit erreichen und verfügt über eine Leistung von 6.400 kW. Die Auslieferung erfolgt in drei Phasen. Bereits im zweiten Halbjahr 2016 sollen die ersten Lokomotiven in Betrieb gehen.

„BLS Cargo hat mit dem Vectron Ende 2014 umfangreiche Testfahrten und Prüfungen hinsichtlich Traktionsverhalten, Vielfachsteuerung, Energieverbrauch, Bedienbarkeit und Wartbarkeit durchgeführt. Das Gesamtkonzept des Vectron hat uns überzeugt“, sagte Dirk Stahl, CEO der BLS Cargo AG.

Der Vectron kann durch Länder- und Ausstattungspakete skaliert und damit exakt auf die jeweilige Verkehrsaufgabe ausgerichtet werden. Schnell verfügbare Vorzugsvarianten sorgen für kurze Lieferzeiten. Die Lokomotiven können aufgrund des Vectron-Plattformkonzepts auch später aufwandsarm für den Einsatz auf den verschiedenen Korridoren auf- und umgerüstet werden.