Logistik : Spekulationen um Teilprivatisierung der Post AG

Das Nachrichtenmagazin "trend" berichtet nun in einer Vorausmeldung, Post-General Georg Pölzl will wie andere Manager Erleichterungen für Mitarbeiterbeteiligungen.

Pölzl sei einer von zehn Konzernchefs, die der Regierung eine Offensive zu breit angelegten Mitarbeiterbeteiligungen nahelegen, so das Magazin. Das könnte auch der Schlüssel für eine weitere Teilprivatisierung bei der Post sein, schreibt "trend". Mitarbeiterbeteiligungen sind auch Thema bei den Verhandlungen zur Steuerreform.

Steuerliche Anreize

Bei den Mitarbeiterbeteiligungen dreht es sich grundsätzlich um steuerliche Anreize im Zuge des Erwerbs von Anteilen an der "eigenen" Firma. Zu erwartende Steuerausfälle im Zuge eines Steuerbonus für Mitarbeiterbeteiligungen errechne die Regierung gerade für verschiedene Anreizvarianten. Bleibt abzuwarten, ob und welches Modell sich in der geplanten Steuerreform finden wird. (APA)

Mehr Informationen: Die Beteiligungen der (ehem.) ÖIAG