Stahlindustrie : SSAB: Service-Center vor Verkauf an Tata Steel?

SSAB muss sich nach der durch die EU-Kommission genehmigten Fusion mit Rautaruukki von einigen Unternehmensteilen, wie z.B. dem schwedische Service-Center in Halmstad und dem finnische Service Center in Naantali, trennen.

Wahrscheinlich würden beide Unternehmen an Tata Steel verkauft, so eine schwedische Zeitung. Die Salzgitter AG wird als weiterer möglicher Käufer genannt.

Tata Steel mit Gewinn

Europas zweitgrößter Stahlhersteller Tata Steel hat den Gewinn im 2. Quartal des laufenden Geschäftsjahres um 37 Prozent auf 204 Millionen USD erhöht. Das Ebit der europäischen Geschäftseinheiten des Konzerns belief sich im Berichtsquartal auf 14,5 Millionen Euro.

Der Stahlhersteller reagierte Anfang Oktober auf die anhaltend schwierige Lage in der europäischen Stahlindustrie. Der indische Konzern kündigte am Mittwoch in London an, sein Langstahlgeschäft in Europa mit rund 6.500 Beschäftigten zu verkaufen. Mit der Schweizer Beteiligungsgesellschaft des US-Milliardärs Gary Klesch sei bereits eine Absichtserklärung unterzeichnet worden.