Schaeffler : Standardwerk der Wälzlagertechnik neu aufgelegt

In den mehr als 50 Jahren seit dem Erscheinen der ersten Auflage ist dieses Buch weltweit zu einem Standardwerk der Wälzlagertechnik geworden. In enger Zusammenarbeit mit den Vereinigten Fachverlagen aus Mainz wurde die „Wälzlagerpraxis“ jetzt zum vierten Mal neu aufgelegt.

Neue Kapitel spiegeln die Weiterentwicklung der Wälzlagertechnik u.a. in den Bereichen Mechatronik und Beschichtungen wider. Viele praktische Anwendungsbeispiele bieten einen hohen Nutzwert für Konstrukteure, Wissenschaftler, Professoren und Studenten.

Die internationale Bedeutung dieses Klassikers zeigen die bisherigen Veröffentlichungen in Englisch, Italienisch, Chinesisch und Japanisch. Die letzte aktualisierte Auflage ist bereits seit längerer Zeit vergriffen. Schaeffler entschied sich zu einer vollständigen Überarbeitung und umfassenden Ergänzung des beliebten Klassikers.

So wurde dieser um 400 Seiten erweitert und stellt die Kernthemen rotatorischer – und jetzt auch translatorischer – Wälzlager in bewährt verständlicher Form dar. Auf einem beigefügten USB-Stick finden Interessierte zudem praxisnahe Fallbeispiele und Simulationen. Vorerst wird die „Wälzlagerpraxis“ nur auf Deutsch erhältlich sein. Veröffentlichungen in Englisch und Chinesisch sind jedoch bereits in Planung.