Eisen und Stahl : ThyssenKrupp verhandelt über Verkauf von VDM

Die bei ThyssenKrupp auf der Verkaufsliste stehende Edelstahltochter VDM ist einem Zeitungsbericht zufolge im Visier des Luxemburger Stahlkonzerns Aperam. ThyssenKrupp führe ernsthafte Gespräche über den Verkauf von VDM, berichtete die "Süddeutsche Zeitung" ("SZ") unter Berufung auf informierte Kreise am Donnerstag.

Aperam habe gute Chancen zum Zuge zu kommen. Aber auch Finanzinvestoren seien noch im Rennen. Ein Verkauf stehe aber nicht direkt bevor.

Strategische Optionen

Thyssenkrupp erklärte dazu: "Es gibt derzeit keinen Beschluss zum Verkauf der VDM Metals-Gruppe." ThyssenKrupp analysiere derzeit alle strategischen Optionen. Die Analyse sei allerdings noch nicht abgeschlossen. Es bleibe aber dabei, VDM werde mittel- und langfristig nicht im Portfolio von ThyssenKrupp bleiben. Die Frage, ob der Konzern bereits Verkaufsgespräche führe, beantwortete das Unternehmen nicht. Von Aperam war zunächst keine Stellungnahme zu erhalten.

ThyssenKrupp hatte VDM wie auch die italienische Terni ursprünglich an den finnischen Edelstahlkonzern Outokumpu verkauft. Nachdem der finnische Käufer in Schwierigkeiten geraten war, musste ThyssenKrupp die verlustreiche Tochter Terni und den Spezialanbieter VDM zurücknehmen. (APA/Reuters)

Mehr Informationen: VDM Metals vor Verkauf?

Mehr Informationen: ThyssenKrupp zahlt an Deutsche Bahn Schadenersatz für Aufzugskartell

Fotostrecke: Die Top-50 Industriebetriebe 2014