Russland-Sanktionen : Total-Chef de Margerie gegen verschärfte Russland-Sanktionen

„Wir dürfen uns nicht einreden lassen, Russland sei ein Feind – obwohl unsere Energieversorgung großteils von diesem Nachbarn abhängt“, sagt Christophe de Margerie, Chef des größten französischen Mineralöl-Konzerns Total der "Süddeutschen Zeitung".

"Keine Schwarz-Weiß-Malerei"

„Wenn die Amerikaner aus historischen Gründen oder aus innenpolitischen Motiven den Konflikt schüren wollen, ist das ihre Entscheidung. Wir Europäer müssen diese Krise anders lösen, ohne Schwarz-Weiß-Malerei“, forderte er.

Total gehört für Russland zu den wichtigsten ausländischen Investoren. Das französische Mineralölunternehmen mit Hauptsitz in Courbevoie bei Paris gehört zu den größten zehn Industrieunternehmen der Welt.

Fotostrecke: Big in CEE – die größten Unternehmen Osteuropas