Strom und Gas : Voestalpine-Chef Eder: "USA als einziger kalkulierbarer Stahlstandort"

Voestalpine-Chef Wolfgang Eder sieht nur Nordamerika als langfristig kalkulierbaren Stahl-Standort: “Vergleichbare Fabriken in Europa würden uns im laufenden Betrieb um mindestens 15 Prozent teurer kommen.”, sagt der designierte Präsident von worldsteel.

Hohe Strom- und Gaspreise

Hauptgrund seien die im globalen Vergleich enorm hohen Strom- und Gaspreise. Die Umwelt- und Klimapolitik der EU ändere sich permanent und werde für die Industrie zu einer immer größeren und weniger berechenbaren Belastung. Die Vorgaben für die CO2-Reduzierung würden schlicht die technische Machbarkeit ignorieren.

Bei einer Diskussionsrunde vergangene Woche zum Thema "Energiewende versus Industriestandort", kritisierte Eder die mangelnde Wertschätzung der Politik für die Bemühungen der Industrie: "Die Voestalpine war das einzige Stahlunternehmen weltweit, das 20 Millionen Euro für Emissionszertifikate bezahlt hat. Unsere fünf Hochöfen besetzen im weltweiten Emissionsranking die Top-Plätze."

Auch Erich Entstrasser, Vorstandsdirektor der Tiroler Wasserwerke (TIWAG) stimmte Eder zu: "Das CO2-Regime in Europa funktioniert nicht. Man wird es abändern müssen. Von der CO2-Problematik sind vor allem kleine österreichische Gaskraftwerke betroffen, die still gelegt werden müssen, weil sie sich das nicht leisten können."

Neuer Klimawandel-Bericht zeigt eindeutige Ergebnisse

Österreich wird von der Klimaerwärmung besonders hart getroffen, so die Ergebnisse des kürzlich veröffentlichten österreichischen Klimawandel-Berichts. Der Grund: Der Alpenraum sei besonders empfindlich für Klimaveränderungen. Die Wissenschaftler gehen auch von einem weiteren Temperaturanstieg in Österreich aus: Ohne Gegenmaßnahmen rechnen sie mit einem Plus von 3,5 Grad bis zum Ende des 21. Jahrhunderts. Die Leidtragenden des Klimawandels sind in praktisch allen Bereichen zu finden, vor allem Land- und Forstwirtschaft, Ökosysteme, Biodiversität, aber auch Tourismus und das Gesundheitssystem.

Mehr News: Die Voest wandert in die USA

Mehr News: EU will 30 Prozent Energieeinsparung bis 2013

Fotostrecke: So schön sind Windparks

Alle Themen in unserem Energie-Dossier