Automobilindustrie : VW einigt sich mit chinesischen Händlern

Volkswagen-Sprecherin Larissa Braun in Peking bestätigte die Einigung am Montag ohne finanzielle Details zu nennen. Am 23. Januar hatte die chinesische Händlervereinigung China Association of Automobile Dealers erklärt, Volkswagen und die Händler hätten sich auf einen „aktiven Umgang“ mit den insgesamt zunehmend schwierigen Marktbedingungen geeinigt.

Händler in China hatten jüngst finanzielle Unterstützung sowie niedrigere Umsatzziele seitens der Hersteller gefordert. Zuletzt wurde der Autoabsatz in China sowohl von der steil zunehmenden Zahl der Händler wie von wachsenden staatlichen Zulassungsrestriktionen in vielen chinesischen Metropolen gebremst.

Zahlreiche Autohänlder bereits aufgegeben

Wegen geringerer Gewinne haben zahlreiche Autohändler bereits aufgegeben, wie die China Auto Dealers Chamber of Commerce mitteilte.

In einer Händlerumfrage im Auftrag dieser Vereinigung zeigten sich Händler der japanischen Marke Acura aus dem Konzern Honda Motor Co. besonders unzufrieden, während jene der Volkswagen-Premiummarke Audi sich am zufriedensten äußerten. Diesen Angaben zufolge ist überdies die Zahl der mit Verlust verkauften Fahrzeuge gestiegen. (Bloomberg)