Neue Modelle : VW will mit neuer Produktfamilie in China wachsen

Um in China wieder mehr zu wachsen, werde der Konzern günstige Geländewagen (SUVs) und Kombiwagen (MPVs) entwickeln. In diesen Segmenten habe es zuletzt die stärksten Zuwächse gegeben, sagte Heizmann und sprach von "konkreten Projekten", um das Problem anzugehen. "Wir sprechen über eine Produktfamilie dort. Wir sprechen nicht über ein oder zwei Autos", sagte er im Vorfeld der Automesse in Shanghai, die am Montag beginnt. Volkswagen müsse nicht nur neue Fabriken bauen und seine Fertigungskapazität in der Volksrepublik erhöhen, sondern auch schneller auf Marktentwicklungen reagieren.

China ist der größte Einzelmarkt von VW. Im vergangenen Jahr hatte sich dort das Umsatzplus des Konzerns im Pkw-Geschäft auf 12,4 Prozent abgeschwächt von 16 Prozent 2013. Im ersten Quartal legte der chinesische Pkw-Markt nach Worten Heizmanns um 15 Prozent zu. (apa/Reuters)