Personalia : Windturbinenbauer Nordex bekommt einen neuen Chef

Zugleich werde das Unternehmen organisatorisch neu aufgestellt. Dazu werde ein Managementgremium geschaffen, dem neben den beiden Vorstandsmitgliedern Führungskräfte unterschiedlicher Kernfunktionen des Unternehmens angehören sollen. Diese Komitee unter der Leitung von Krogsgaard werde sich mit strategischen sowie projektspezifischen und operativen Themen befassen. Nordex setze somit auf Kontinuität in der Führung, erklärte das Unternehmen. Zudem seien damit die Weichen für eine weiterhin positive Geschäftsentwicklung gestellt.

Der Umsatz legte im ersten Quartal um 17 Prozent auf 497 Millionen zu, der operative Gewinn (Ebit) gleichermaßen auf 24,8 Millionen Euro. Der Windturbinenbauer war 2013 nach zwei verlustreichen Jahren in die Gewinnzone zurückgekehrt. Neben Sparmaßnahmen hatten dies florierende Geschäfte in Europa und dem Nahen Osten ermöglicht. (apa/Reuters)