Zulieferer : ZF Friedrichshafen: Millionen-Einsparungen erwartet

Dazu würden die Lieferantenlisten der beiden Unternehmen analysiert, sagte ZF-Chef Stefan Sommer dem Branchenblatt "Automobilwoche". "Das zu kombinieren, zu fokussieren und die entsprechenden Hebel zu bewegen, erwarten unsere Kunden von uns und gehört auch bei uns zu den Prioritäten."

ZF will TRW stärker als Innovationsführer bei Fahrerassistenz und Fahrzeugsicherheit positionieren. TRW werde das Entwicklungsteam "Automatisiertes Fahren" in diesem Jahr deutlich verstärken, kündigte Sommer an. Innerhalb von drei Jahren seien weltweit mehr als 650 Ingenieure und Techniker für das Elektronikgeschäft eingestellt worden, die vor allem neue Radar- und Kamerasysteme entwickelten.

Kauf soll in der ersten Jahreshälfte abgeschlossen werden

Mit dem Kauf von TRW, der in der ersten Jahreshälfte abgeschlossen werden soll, steigt ZF in die Liga der weltweit führenden Autozulieferer Continental, Bosch und Denso aus Japan auf. Der Getriebehersteller vom Bodensee will mit Hilfe des US-Konzerns, der unter anderem Kamera- und Radarsysteme produziert, seine Marktposition als Ausrüster von Elektroautos sowie von Assistenzsystemen stärken. (Reuters)

Mehr Information: ZF Friedrichshafen vor Zukauf

Mehr Information: Umsatzplus bei ZF Friedrichshafen

Fotostrecke: Österreichs größte Automotive-Unternehmen 2014