Shopfitting : 95 Prozent der Umdasch-Mitarbeiter stimmten für Lohnverzicht

Alpine Bau doka umdasch Norwegen norway norge Kafjord kafjordbrua E6 Dovrebanen brückenbau strassenbau skandinavien
© Peter Martens

Die Mitarbeiter der Umdasch-Tochter Shopfitting in Amstetten haben entschieden: 95 Prozent stimmten für den Lohnverzicht, um Jobs zu sichern. Die firmeninterne Abstimmung erfolgte nicht anonym.

In einem Brief des Managements hieß es: "Der Standort Amstetten ist zwar in qualitativer Hinsicht wettbewerbsfähig, allerdings . . . zu teuer." Daher sei eine "Reduktion der direkten und indirekten Kosten eine unabdingbare Voraussetzung". Sollte die Mehrheit der Mitarbeiter diesen Kurs unterstützen, würden Verhandlungen mit dem Betriebsrat aufgenommen werden.

Lohnverzicht von zehn Prozent

Überlegt werden Maßnahmen wie ein Lohnverzicht von zehn Prozent, der Ausfall von kollektivvertraglichen Lohnerhöhungen für zwei Jahre oder die Streichung von Leistungsprämien.

Der Hersteller von Geschäftseinrichtungen muss schon seit Jahren Sparpakete hinnehmen. Von über 500 Mitarbeitern im Jahr 2000 sind aktuell nur mehr 185 im Betrieb. (APA)