Stahlindustrie : Eder: "CO2-Pläne der EU kosten Voestalpine bis 2020 rund 800 Millionen Euro"

Nächste Woche treffen die EU-Staats- und Regierungschefs in Brüssel zusammen, um über die Klimaziele der EU zu entscheiden. Im Gespräch ist eine Reduktion des CO2-Ausstoßes um 40 Prozent bis 2020. "Wenn diese Entscheidungen in Richtung 40, 45 Prozent laufen, dann haben wir nur mehr eine begrenzte Lebensdauer in Europa", sagte Voestalpine-Chef Wolfgang Eder am Donnerstag bei der Gewinn-Messe.

Kosten von bis zu 800 Millionen Euro

Wenn die Überlegungen so kommen wie geplant, würde das den oberösterreichischen Stahlkonzern bis 2020 etwa 800 Mio. Euro kosten. Die weiteren derzeit geplanten Verringerungen von 2021 bis 2030 würden sogar mit 2,3 Mrd. Euro oder jährlich 230 Mio. Euro bei der Voest zu Buche schlagen und damit den gesamten operativen Gewinn verbrauchen, rechnete Eder vor.

Dabei produziere die Voestalpine schon jetzt mit den saubersten Hochöfen der Welt. In Europa seien 48 Hochöfen in Betrieb, davon fünf von der Voest. Diese lägen beim CO2-Ausstoß je Tonne Rohstahl auf den Rängen 1, 2, 4 und (seit der jüngsten Aufrüstung) zweimal 6. Eine weitere Reduktion sei technologisch nicht möglich, wenn dies verlangt werde, müsse die Stahlproduktion abwandern.

Auf die Probleme der Voestalpine und anderer energieintensiver österreichischer Firmen habe er "alle wesentlichen politischen Entscheidungsträger" aufmerksam gemacht. Ganz ohne Stahl gäbe es "nichts", von Häusern über Autos bis zu Haushaltsgeräten aber auch einfachen Nägeln, betonte Eder. Auch dürfe man nicht glauben, man könne Innovation im Land halten, wenn es keine Produktion gebe.

Die Voest investiere weiter den Großteil des Geldes in Österreich bzw. in Europa, aber das Wachstum der Investitionen liege eindeutig in Nordamerika und Asien, führte Eder aus. Vor zehn Jahren gingen noch über 80 Prozent der Investitionen des Unternehmens nach Österreich, knapp 20 Prozent in die restliche EU und nur einige Prozent nach Übersee. Bald werden auf den "Rest der Welt" 25 Prozent der Investitionen entfallen. (APA)

Mehr News: Voestalpine-Chef Eder: "USA als einziger kalkulierbarer Stahlstandort"

Mehr News: Die Voest wandert in die USA

Mehr News: EU will 30 Prozent Energieeinsparung bis 2013

Fotostrecke: So schön sind Windparks

Alle Themen in unserem Energie-Dossier