Luftfahrtindustrie : Emirates zeigt Interesse an modernisiertem Airbus A380

Die arabische Fluggesellschaft Emirates stellt Airbus weitere Käufe des Riesenjets A380 in Aussicht. Emirates-Chef Tim Clark sagte Reuters am Donnerstag, er sei mit den jüngsten Äußerungen des Flugzeug-Herstellers nicht besonders glücklich. Emirates sei bereit, viel Geld in eine modernisierte Version des A380 zu investieren.

Wegen der schwachen Auftragslage hatte Airbus am Mittwoch angedeutet, das Programm womöglich einzustellen. Emirates sei vor allem an einer Version mit neuen Triebwerken von Rolls-Royce interessiert, die dann spritsparender sei. Die Fluglinie ist der wichtigste A380-Kunde.

Der Chef der Airbus-Flugzeugsparte, Fabrice Bregier, sagte unterdessen auf einer Investorenveranstaltung, sein Unternehmen werde eines Tages eine neue A380-Version anbieten - länger oder mit anderen Triebwerken. Damit könnten dann auch neue Kunden angelockt werden. (APA/Reuters)