Abbau von Überkapazitäten : Zumtobel schließt Fabrik in Schweden

Der österreichische Beleuchtungskonzern Zumtobel gibt seinen schwedischen Produktionsstandort auf. Betroffen sind die rund 150 Mitarbeiter der Thorn Lightings-Fabrik in Landskrona. Die mit Jahresende programmierte Maßnahme ist Teil des im April kommunizierten, weltweiten Restrukturierungsprogrammes der international tätigen Vorarlberger Firma.

Demnach sollen in den Geschäftsjahren 2014 und 2015 globale Überkapazitäten abgebaut werden. Bei Zumtobel hieß es auf Anfrage der APA, in Schweden sei statt der Produktion an die Errichtung eines "Design- und Engineering-Centers" gedacht. Die endgültigen Details würden sich aus den nun folgenden, nach schwedischem Recht vorgeschriebenen Gesprächen mit der Belegschaft und den Gewerkschaften ergeben.

Laut einer Unternehmenssprecherin werden von den derzeit weltweit 18 Produktionsstandorten von Zumtobel vier bis sechs von Reduktion, Verkauf oder Stilllegung betroffen sein. Die jeweils berührten Werke würden jeweils lokal kommuniziert, hieß es. In Schweden war dies gestern, Montag, der Fall. (APA)