Transport : Letztes Jahr waren wieder mehr Güter auf der Straße

Mengenmäßig legte das Straßengütervolumen 2014 um 7,4 Prozent auf 349,5 Millionen Tonnen zu. 2013 hatte es einen Rückgang von 2,5 Prozent gegeben. Die Transportleistung stieg 2014 um 4,3 Prozent auf 25,3 Milliarden Tonnenkilometer, wobei es lediglich im Inland einen Zuwachs gab.

Innerhalb Österreichs haben die heimischen Transporteure im Vorjahr ihre Leistung um sieben Prozent auf 16,6 Milliarden Tonnenkilometer gesteigert, teilte die Statistik Austria mit. Im Ausland stagnierte sie bei 8,7 Milliarden Tonnenkilometern. Die wichtigsten transportierten Güter waren erneut Steine, Erden und Baustoffe (53 Prozent Anteil an der Gesamtmenge), Fahrzeuge und Maschinen (20 Prozent) sowie land- und forstwirtschaftliche Erzeugnisse und lebende Tiere (elf Prozent). (apa)

Lesen Sie mehr: Warum der freie Warenverkehr in Europa eine Illusion ist.